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Aleksandar Battista Ilić
Geboren 1965 in Kroatien. Künstler, Kulturaktivist und Initiator von Community Art; Projektleitung von Zagreb – Cultural Kapital of Europe 3000.
 

Ausbildung

1986-1992

Akademie der Schönen Künste, Zagreb
 

Beruflicher Hintergrund

Autor und Initiator verschiedener Gemeinschaftsprojekte mit unterschiedlichen Formaten: öffentliche Diskussionen, Spaziergänge, Performances, Workshops und Filme.
Herausgeber und Mitherausgeber von Büchern und Magazinen; Themenbereiche: Zeitgenössische Kunst, Kulturaktivismus und Film.
Dozent am Institut für Animationsfilm und Neue Medien, Akademie der Schönen Künste, Zagreb.

2001

Initiator und Mitorganisator der NGO Community Art und der alternativen Community and Theory School, Zagreb (mit Ivana Keser)

seit 1995

Zehnjahres-Projekt „Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Performance und Serie von Fotografien, die ausschließlich sonntags in den Medvednica-Bergen bei Zagreb gemacht werden (mit Ivana Keser und Tomislav Gotovac)

1991

Initiator und Mitorganisator von EgoEast, Gruppenprojekt (mit Ivana Keser)
 

Einzelausstellungen

2001/2004

Projekt im Rahmen von Community Art; Zagreb

2000

Sala Montcada, Fundación „la Caixa“; Barcelona
Galerie Marino Cettina; Umag

1999

„Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Museum in Progress / Der Standard; Wien

1998/1999

„Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Frac Languedoc-Roussillon; Montpellier

1997

„Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb

1994

„EgoEast“, Austellung, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb

1991

PM Galerie; Zagreb
SKUC Galerie; Ljubljana
 

Gruppenausstellungen und Performances (Auswahl)

2004

„EastWest“, Performance, Tanzquartier; Wien
Normalization“,Diskussion, Galerie Nova; Zagreb
„U prvom licu“, HDLU; Zagreb
4. Performancekunst-Festival; Osijek
„Double Check“, Galerie für Zeitgenössische Kunst; Celje / Kunsthalle; Graz

2003

„Promenons-nous“, Gruppenausstellung, Galerie Commune; Tourcoing
„Carte Blanche“, Performance, Tanzquartier; Wien
„Slowness“, Kyoto Biennale; Kyoto

2002

„Making Nature“, Nikolaj Center für Zeitgenössische Kunst; Kopenhagen
„Broadcasting“, Technisches Museum; Zagreb
„The Misfits“, Art Moscow; Moskau / Museum für Zeitgenössische Kunst; Skopje / Künstlerhaus Bethanien; Berlin
„Making Nature“, Haus am Waldsee; Berlin / Atelier Augarten; Wien
„Bright Nights“, Kino Performance, Stadtkino/Kunsthalle Basel; Basel
„From Moment to Movement“, Internationale Fotoausstellung, Zagreb Art Pavilion; Zagreb
„Here Tomorrow“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb

2001

„Body and the East“, Exit Art; New York
„Devoler“, Institut d'art contemporain, Lyon
„What, How & for Whom“, WUK Kunsthalle Exnergasse; Wien
„Devenirs“, Nationalgalerie; Tirana
„Konverzacija“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Belgrad
„Marking the Territory“, Irisches Museum für Moderne Kunst; Dublin

2000

„After the Wall“, Ludwig Museum; Budapest
Hamburger Bahnhof, Max Liebermann Haus; Berlin
„Celje Povecava/Blow up“, Galerie für Zeitgenössische Kunst; Celje
„What, How & for Whom“, HDLU; Zagreb
„Crossing Over Stories“, Wexner Center; Columbus, Ohio

1999

„Rondo“, Ludwig Museum, Budapest
„Midnight Walkers & City Sleepers“, Galerie W 139; Amsterdam
„Art in the City III“, Kunsthaus Bregenz; Bregenz
„Farniente“, Maison de la Culture; Amiens
„After the Wall“, Moderna Museet; Stockholm
„Public domain“, 3. österreichische Triennale zur Fotografie; Graz

1998

„The Cityscape“, MGC; Zagreb
„Body and the East“, Moderne Galerie; Ljubljana

1997

„Croatian photography of the 90-ies“; Zagreb

1994

„Skulptur in Kroatien 1950 – 1990“, Wilhelm Lehmbruck Museum; Duisburg
„Words & Images“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb

1993

„Croatian photography from 1950's to the Present Day“, Museum für Zeitgenössische Kunst; Zagreb

1992

„Croatian Art Now“, Projekt Ego East, Umjetnicki paviljon; Zagreb
 

Bibliographie (über Aleksandar Battista Ilić)

2004

Ivana Mance: „Sphere of responsibility“, in: „Frakcija – Performing Arts Magazine“, Nr. 30/31, Zagreb, S. 108-119.

2003

Claudia Wahjudi: „The Misfits“, in: „Kunstforum“, Januar, S. 270- 272.
„Weekend Art“, in: „Diatext“, Nr. 8, Kyoto.
Carol Kino: „Croatian Modern“, in: „Art in America“, Juni, S. 62-69.

2002

Nada Beros: „Weekend Art: Hallelujah the Hill“, in: The Museum of Modern Art (Hrsg.) „Primary Documents. A sourcebook for Eastern and Central European Art since the 1950s“, New York, S. 192-195.
Tihomir Milovac: „The Misfits!“, in: „Misfits“, Katalog, MSU Zagreb, S. 13-14.
Nada Beros: „Art has become a side issue at last!“, in: „Misfits“, Katalog, MSU Zagreb, S. 37-44.
Roxana Marcoci: „Here Tomorrow“, Katalog, Zagreb.
„Weekend Art: Hallelujah the Hill, Circles - Individuelle Sozialisation und Netzwerkarbeit in der zeitgenossischen Kunst“, ZKM Karlsruhe / Revolver Frankfurt, S. 316-321.

2001

Amei Wallach: „Making Art From Splited Memories of War“, in: „The New York Times“, 16. Dezember, S. 41.

2000

David G. Torres: „Vida Politica“, Katalog, Barcelona.
Thierry Davilla: „Walking Man in the Art of the XXth Century“, Katalog, Musée Picasso Antibes, Antibes.

1999

Marina Gržinić: „Body and the East“, in: „Flash Art“ (italienische Ausgabe), Februar/März, S. 116.
Marina Gržinić: „Weekend Art“, in: „Flash Art International“, Nr. 206, Mai/Juni, S. 101.
Ami Barak: „Weekend Art: Hallelujah the Hill“, Katalog, Frac Languedoc-Roussillon, Montpellier.
David Elliott: „After the Wall“, Katalog, Nr. I, S. 33.

1998

Nada Beros: „From Gorgona Esoterics to Weekend Art dematerialization“, in: „Art Press“, Nr. 241, S. 46-52.

1997

Werner Fenz: „Die Kunst des Sonntagsspaziergangs“, in: „Lichtungen“, Nr. 72.