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Soloperformance / Konzert experimenteller Musik
Eine Kooperation zwischen MeX und mi2 und CDU, Zagreb

Im Rahmen von Peripherie 3000 wird MeX im April einen Performanceabend mit einer Soloperformance von k.o. und dem Trio experimenteller Musik Pajo & Labosh & MariOK veranstalten.

Die aufregendste Tanzgruppe in Zagreb ist momentan das 1998 gegründete Trio k.o. (kombinirane operacije / kombinierte Operationen). Sasa Bozic, Zeljka Sancanin und Andrej Vucenovic setzten sich in ihren frühen Arbeiten (49 years, Kafka gegen Pound) mit ihren widersprüchlichen kulturellen und ideologischen Vermächtnissen in Zeiten und Räumen politischer Instabilität auseinander. Jetzt untersuchen sie (z.B. in Places Where ...) verstärkt die rein physischen und phänomenalen Wirkungen von Bewegung und radikalisieren die Sichtbarmachung von tänzerischem Material.

In Dortmund soll der choreografische Essay „Solo: Cycle / 1 / Project On Labour” aufgeführt werden, der die normative Ideologie choreografischer Praxis hinterfragt, stattdessen das Medium Tanz „fühlbar” macht und das semiotische Ausweichen als tänzerisches Prinzip betont. Mit minimalistischer Präzision erforscht die Tänzerin Zeljka Sancanin die (Un-)Sichtbarkeit ihres choreografischen Materials; während sie tanzt, manipuliert und transformiert sie das Tanzmaterial in jedem Moment des Durchführens soweit, dass sich ihr eigenes Bedürfnis nach konzeptueller Bedeutung auflöst. Die Landschaft der Choreografie ist bewusst skulptural und bejaht Roland Barthes’ Idee des „punctum”: ein Detail, das jeder Rationalisierung entgeht. Durch konstantes, überschwängliches Wachstum des choreografischen Materials bewegt sich die Performance weg von einer konkreten Bedeutung und stellt die Spannung des Wahrnehmungsprozesses des Rezipienten bloß.

Aufführungen u.a.: Festival of Alternative Theatre, Zagreb 2001, The Festival of The Academy of Drama Arts Zagreb 2001, 10. International Festival of Medieval Theatre, Groningen 2001, Festival of Performance Arts KARANTENA, Dubrovnik 2002, Galery MMC Split - CLUBTURE Program 2003, EXODOS FESTIVAL, Ljubljana 2003, Festival of Dance and Nonverbal Theatre Dance St.Vincenat 2004, HWE dance balcan / Nordic region, Belgrad 2004

Trio Pajo & Labosh & MariOK
Viseslav Labosh: Turntable
Dragan Pajic Pajo: Gitarre & Effekte
Mario Kovac: Theremin & Effekte

Die drei Zagreber Künstler schaffen bei ihren Live-Auftritten ein dichtes Konglomerat von Klängen. Die Musik des Trios konstituiert sich aus akustischen „Nebensächlichkeiten”: Störgeräusche werden konsequent und kunstvoll miteinander verwoben. Melodien im eigentlichen Sinne gibt es nicht, aber gelegentlich wird der Zuhörer durch „richtige” Volksmusik verstört, die live von Schallplatte eingespielt wird. Allerdings wird sie innerhalb kürzester Zeit wieder manuell dekonstruiert und digital verfremdet. Dennoch haben auch längere Passagen einen Groove, für den der DJ Labosh hauptverantwortlich ist. Wie auf seinem letzten Soloalbum „Methode of Dehumanisation” verwendet er bei seinem „turntablism” die letzten, musiklosen, technisch notwendigen und vom Copyright ausgenommenen Rillen von Vinylschallplatten als Grundelement. Dieser unendliche Fundus von kurzen Schnipseln als Einspielungen des jungen und in der Zagreber Szene gefeierte DJs Labosh lassen einen die Frage nach dem schönsten Knacken einer Schallplatte stellen. Das Trio arbeitet auch mit Feedbacks und Verzerrungen, die aber nicht als expressiv-aggressive Geste provozieren, sondern mit differenziertem Klang die Ohren öffnen.

Viseslav Labosh (*1978 in Zagreb) ist seit 1997 DJ und begann sich 1998 auf elektronische Musik zu konzentrieren. Er ist Mitglied der Breakalicious crew und Egoboo.bits; er performte u.a. in Ljubljana, Graz, Zürich und Neapel. Im mi2 realisierte Labosh den ersten DJ-Workshop Kroatiens und organisierte das erste Creative Common-Festival der Welt „Freedom of Creativity” mit.

Dragan Pajic Pajo (*1956 in Zagreb) spielt seit 1972 E-Gitarre, solo und in vielen Gruppen wie z.B. Leteci Cirkus, Bordel, Cul-de-sac, Accelerated Evolution Orchestra u.a. Er arbeitet als Komponist und Musiker für verschiedene zeitgenössische Theater- und Tanzprojekte, sowie als Filmkomponist. Pajo ist sowohl in Zagreb, als auch in der Amsterdamer Improvisationsszene tätig und hat zahlreiche CDs veröffentlicht.

Mario Kovac (*1975 in Zagreb) arbeitet hauptsächlich als Theaterdirektor. Er ist Teil des 1995 gegründeten SCHMRTZ THEATER, das sich durch seine aggressiven und oft skandalösen Performances schnell einen Namen gemacht hat. Parallel arbeitet das Ensemble unter dem Namen Nova Grupa als Musikgruppe.

Kontaktdaten:
MeX e.V.
Projektleitung Maija Julius k.o. / kombinirane operacije Mario Kovac
Sunderweg1 Klekovacka 32 Fazanska 17b
44147 Dortmund 10000 Zagreb 10000 Zagreb