Kontakt    Druckversion   en | de
Publikationen

East Art Map
Contemporary Art and Eastern Europe

Herausgegeben von IRWIN

East Art Map: Contemporary Art and Eastern Europe bietet einen Überblick über die außerordentliche künstlerische Landschaft in der östlichen Hälfte des europäischen Kontinents. Es ist ein ehrgeiziger Versuch, einige der verborgenen Geschichten der zeitgenössischen Kunst zu rekonstruieren und bietet einige faszinierende Entdeckungen für Leser außer- und innerhalb dieser geografischen Grenzen. Die slowenische Künstlergruppe IRWIN, die das Konzept der East Art Map ins Leben rief, hat Künstler, Kuratoren, Theoretiker und Kritiker eingeladen, eine breite Palette an Innovationen und radikalen Aktionen aufzuzeichnen, die in dieser Region seit 1945 stattgefunden haben. Auch wenn dieses Buch einen substantiellen Beitrag zu einer neuen Kunstgeschichte darstellt, ist es zugleich auch ein Künstlerprojekt, das neben seinem informativen Inhalt einen subjektiven und eigenwillig-idealistischen Charakter aufweist. In den letzten Jahrzehnten haben sich die politischen und ökonomischen Lehren im östlichen Europa radikal verändert, und das östliche Europa ist zu einer der wichtigsten Regionen für die zeitgenössische Kulturproduktion geworden. East Art Map basiert auf einer Auswahl zentraler Kunstwerke und Künstler und schildert die faszinierenden Geschichten dieser Region auf unterschiedliche Weise. Zum erste Mal wendet sich der weniger beachtete Teil Europas auf einer solch breiten Grundlage direkt an uns und schildert seine Vergangenheit und Zukunft aus seiner eigenen Sicht. Dabei fungiert East Art Map nicht nur als Reiseführer durch die visuelle Kultur totalitärer und post-totalitärer Gesellschaften, sondern ist auch das größte Dokumentationsprojekt zur zeitgenössischen Kunst, das jemals vom Osten über den Osten realisiert wurde. „Wo die Geschichte nicht gegeben ist“, schreiben die Herausgeber, „muss man sie konstruieren.“ Genau das tut dieses Buch.

Details:

East Art Map
Contemporary Art and Eastern Europe.
Herausgegeben von IRWIN*

Mitherausgeber: Lívia Páldi
Auf der Grundlage des IRWIN- Projekts East Art Map
www.eastartmap.org
*für IRWIN: Miran Mohar, Andrej Savski und Borut Vogelnik

Seitenzahl: 528 S.
Veröffentlichungsdatum: April 2006

Veröffentlicht von Afterall
Central Saint Martins College of Art & Design,
107 - 109 Charing Cross Road,
London WC2H 0DU
www.afterall.org

Herausgeber der Reihe, Afterall Books: Charles Esche und Mark Lewis
Managing Editor, Afterall Books: Caroline Woodley
ISBN Paperback: 1–84638–005–7
ISBN Leinen: 1–84638–022–7
Vertrieb: The MIT Press, Cambridge,
Massachusetts, und London, England
www.mitpress.org

Mit Unterstützung des EU-Förderprogramms Kultur 2000
Zusätzliche Unterstützung durch das Kulturministerium der Republik Slowenien

> Termine der Buchpräsentationen

 

„East Art Map I“

In einem ersten Schritt (2001-2002) wollte „East Art Map“ die Kunst ganz Osteuropas vorstellen, die einzelnen KünstlerInnen aus ihrem nationalen Kontext herauslösen und in ein einheitliches Schema fassen, das als übersichtliche und benutzerfreundliche Karte der osteuropäischen Kunst von 1945 bis 2000 dienen könnte. IRWIN lud aus diesem Grund 24 bekannte KunstkritikerInnen, MuseumsdirektorInnen und KünstlerInnen ein, aus ihren jeweiligen Ländern 10 wichtige Kunstprojekte der letzten 50 Jahre vorzustellen. Welche Kunstwerke, KünstlerInnen und Ereignisse sie präsentierten, blieb den Eingeladenen uneingeschränkt selbst überlassen. Die einzelnen Auswahlen wurden zu einem Ganzen zusammengefügt, so dass sich eine Karte ergab, die so grundlegende Fragen wie „Wer, wo, wann?“ beantwortet. Die Ergebnisse wurden im September 2002 in der 20. Nummer des New Moment Magazins veröffentlicht. Zudem wurde eine „East Art Map“ auf CD-ROM produziert und zum ersten Mal im Juni 2002 im Rahmen der „Museutopia“ Ausstellung im Hagener Karl Ernst Osthaus-Museum vorgestellt.
ISSN 1580-1322
 

Kontakt

Sakan Dragan New Moment
Bežigrad 10
1000 Ljubljana, Slowenien
t.: +386-1-436 97 34
f.: +386-1-436 25 21
e.: info@sd-newmoment.si, newmoment@siol.net