Kontakt    Druckversion   en | de

Geboren 1962 in Suceava, Rumänien, lebt er seit 1974 in der Bundesrepublik Deutschland. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Politologie an der Freien Universität Berlin hatte er von 1997 bis 2001 Gastprofessuren für Kunsttheorie und Kunstvermittlung an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule, Frankfurt am Main, der Kunstuniversität Linz und am Center for Contemporary Art Kitakyushu in Japan inne. Er gehörte verschiedenen Leitungsteams von Kulturprojekten an, unter anderem des Projektes weitergehen der Kulturbehörde Hamburg (1999) und der Kokerei Zollverein, Essen (2001–2003). 2005 kuratierte er die Ausstellungen Das Neue Europa in der Generali Foundation, Wien, Handlungsformate im Neuen Berliner Kunstverein und den Rumänischen Pavillon, Biennale von Venedig. Herausgeber zahlreicher Publikationen und Ausstellungskataloge, zuletzt Die Offene Stadt (2003). Als Autor veröffentlichte er Ware Subjektivität – Eine Theorie-Novelle (2002) und Berlin – Die Spur der Revolte (2006). 1996 erhielt er den Carl Einstein-Preis für Kunstkritik. Er lebt in Berlin.