Kontakt    Druckversion   en | de

Kurzinhalte der Episoden nach Reihenfolge im Film. Der Animationsfilm „Gene+Ratio” von Mait Laas verbindet die Episoden visuell und dramaturgisch zu einem Film.
Szenen aus DER GEBURTSTAG
 
3. Der Geburtstag  (Kurzdokumentarfilm)
Buch / Regie: Jasmila Žbanić, Bosnien-Herzegowina
Die beiden zehnjährigen Schulmädchen Dunja und Ines leben in Mostar. Bis jetzt sind sie sich noch nie begegnet, denn der Fluss Neretva trennt ihre beiden Stadtteile voneinander. Doch im Sommer 2004 soll die berühmte historische Brücke, die während des Krieges zerstört wurde, wiedereröffnet werden.

 
Szenen aus EIN KURZER MOMENT DER STILLE
 
4. Ein kurzer Moment der Stille  (Kurzspielfilm)
Buch / Regie: Kornél Mundruczó, Ungarn
Nach dem Tod der Mutter sieht ein Berater für Selbstmordfragen im Elternhaus seine Schwester nach langer Zeit wieder. Im Verlauf des Abends müssen sich beide ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen.
5. Wunderbare Vera  (Kurzspielfilm)
Buch / Regie: Stefan Arsenijević, Serbien-Montenegro
Der Arbeitsalltag der Straßenbahnkontrolleurin Vera verläuft in eintönigen Bahnen, bis sie eines Tages selbst das Steuer der Straßenbahn übernimmt. Doch die Straßenbahn gerät außer Kontrolle, und nur ein mutiger Polizist kann die drohende Katastrophe verhindern.
 
Szenen aus WUNDERBARE VERA

 
6. Gene+Ratio  (Animation)
Buch / Regie: Mait Laas, Estland
Ein Architekt versucht, seiner Frau bei der Geburt ihres gemeinsamen Kindes zu helfen. Dabei gerät er auf eine phantastische Reise und erlebt Wunderliches zwischen Gestirnen und Gezeiten.
 
Szenen aus GENE+RATIO